Professionelle Zahnreinigung

Für „gesunde Zähne – ein Leben lang“ ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) eine grundlegende Voraussetzung. Frühzeitiges Erkennen von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen verhindern spätere Schäden.

Zahnerhalt

Durch Karies geschädigte Zähne sowie Zähne mit unzureichenden Füllungen können mit verschiedenen Versorgungsformen wiederhergestellt werden (Kompositfüllungen, Inlays, Kronen). Ein langfristiger Erhalt und ein ästhetisches Gesamtbild sind unser Ziel.

Zahnersatz / Prothetik

Verlorengegangene Zähne können durch festsitzende oder herausnehmbare Lösungen ersetzt werden. Verschiedene Möglichkeiten kommen hierfür in Frage und werden anhand der Situation gemeinsam besprochen.

Parodontologie

Die Erkrankung des Zahnhaltesystems gefährdet den langfristigen Erhalt der Zähne. Eine Therapie gegen die verursachenden Keime ist Grundlage des Behandlungserfolgs.

Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

Eine Erkrankung des Zahnnervs erfordert eine sog. „Wurzelkanalbehandlung“, d.h. die Entfernung des Nervgewebes, die Aufbereitung und die Füllung des Wurzelkanals zur Vermeidung des Zahnverlusts.

Implantologie

Eine Verbesserung des Prothesenhaltes bei zahnlosen Kiefern bzw. die Schaffung von künstlichen Pfeilern für Kronen bieten die Möglichkeiten der Implantologie.

Laserbehandlung

Für einige zahnärztliche Therapien hat sich der unterstützende Einsatz von Lasern bewährt (z.B. Wurzelkanalbehandlungen, Parodontitisbehandlung, Präparationsabformungen.

CEREC

CEREC (Ceramic Reconstruction) ist ein CAD/CAM – Verfahren zur Herstellung von keramischen Inlays, Veneers und Kronen in einer Behandlungssitzung.